Aktuelles

Neuauflage: Ratgeber Beschäftigtendatenschutz

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI BaWü) hat seinen Ratgeber Beschäftigtendatenschutz in der 3. Auflage veröffentlicht. Neben der Darstellung der rechtlichen Grundlagen liegt der Schwerpunkt des Ratgebers in einer Zusammenstellung von Fällen aus der Praxis. Der Ratgeber gibt somit auf 51 Seiten einen Einblick in den Beschäftigtendatenschutz und zeigt dabei die Standpunkte des LfDI. Die rechtlichen Anforderungen wurden an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des § 26 BDSG-neu angepasst.

Die behandelten Praxisfälle betreffen die (unerlaubte) Öffnung eines E-Mail-Postfachs, die Grenzen der Einwilligung im Beschäftigungsverhältnis, das Fragerecht des Arbeitgebers gegenüber Bewerbern, den Einsatz einer GPS-Ortung (Tracking) von Firmenfahrzeugen, die Videoüberwachung im Arbeitsverhältnis, die Zulässigkeit von Mitarbeiterfotos u.a.m.

Der Ratgeber Beschäftigtendatenschutz steht auf der Internetseite des LfDI Baden-Württemberg zum kostenlosen Download bereit: hier klicken!