Aktuelles

Professionelles Berufsbild des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

(sovt, 03.07.2011) Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V. (BvD) hat eine aktualisierte Ausgabe des beruflichen Leitbilds des Datenschutzbeauftragten veröffentlicht. Die Vorgaben an den Datenschutzbeauftragten werden im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) lediglich mit „Fachkunde“ und „Zuverlässigkeit“ beschrieben. Für unterschiedliche Interpretationen bleibt da viel Raum. So gibt es neben vielen sehr professionellen Datenschutzbeauftragten auch eine Vielzahl an Billigangeboten externer Datenschutzbeauftragter, die die gesetzlichen Anforderungen nicht annähernd ausfüllen.

Der BvD hat diese Situation zum Anlass genommen, in seinem beruflichen Leitbild sowohl die notwendigen Qualifikationen des Datenschutzbeauftragten als auch seine vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen transparent zu machen. Damit wird ein Maßstab für die professionelle Tätigkeit des Datenschutzbeauftragten geschaffen, der auch für die Arbeit von sovt als verbindliche Richtschnur dient. Ich – Lothar Bräutigam – habe mich auf das berufliche Leitbild des BvD und damit auch zur fortwährenden Weiterbildung verpflichtet, als Grundlage einer erfolgreichen Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter.

Zum Download: Das berufliche Leitbild des Datenschutzbeauftragten (BvD)