Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den IT-Grundschutz umfassend modernisiert. Das BSI präsentiert den neuen IT-Grundschutz erstmals im Rahmen der IT-Sicherheitsmesse it-sa vom 10. bis 12. Oktober 2017 in Nürnberg. Der neue IT-Grundschutz soll Einsteigern und Fortgeschrittenen eine modulare und flexible Methode zur Erhöhung der Informationssicherheit im Unternehmen bieten. Neue Angebote adressieren speziell kleine und mittelständische Unternehmen und Behörden.
Ein zentrales Ergebnis der Modernisierung ist die Umstellung der früheren IT-Grundschutz-Kataloge auf das neue IT-Grundschutz-Kompendium. Neben einer besseren Strukturierung und Verschlankung der Inhalte soll der neue IT-Grundschutz die Möglichkeit bieten, Themen künftig schneller aktualisieren und aufbereiten zu können.
Auch die BSI-Standards, d.h. die grundlegenden Veröffentlichungen über die IT-Grundschutz-Methode, wurden erneuert. Informationen zum modernisierten IT-Grundschutz sowie die IT-Grundschutz-Standards und das IT-Grundschutz-Kompendium sind hier abrufbar.