Inhouse-Seminar:
Voice over IP, neue IP-Telefonanlagen und Möglichkeiten der Computer-Telefon-Integration (CTI)
So wie im Folgenden oder so ähnlich könnte der Themenplan eines Inhouse-Seminars zur IP-Telefonie aussehen (auf Wunsch mit besonderem Schwerpunkt Call Center).
Seminarinhalt:
- Kurze Darstellung der technischen Grundlagen der IP-Telefonie (Voice over IP)
- Funktionen neuer IP-Telefonanlagen
- Betriebliche Anwendungsmöglichkeiten, z.B. Konvergenz der Daten- und Telefonnetze, Unified Messaging
- Was ändert sich am Arbeitsplatz durch Voice over IP?
- Möglichkeiten zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle
- Datensicherheitsprobleme, Abhörmöglichkeiten
- Rechtliche Anforderungen durch Datenschutz- und Telekommunikationsrecht
- Besonderheiten bei zulässiger privater Nutzung des Internet-Telefonierens
- Diskussion von praktischen Beispielen
- Besonderheiten im Call Center:
– Agentenarbeit im Call Center und Überwachungsmöglichkeiten
– Technikgestützte Personaleinsatzplanung im Call Center - Mitbestimmungsrechte des Betriebs-/Personalrats
- Betriebliche Regelung durch eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung