Inhouse-Seminar:

Voice over IP, neue IP-Telefonanlagen und Möglichkeiten der Computer-Telefon-Integration (CTI)

So wie im Folgenden oder so ähnlich könnte der Themenplan eines Inhouse-Seminars zur IP-Telefonie aussehen (auf Wunsch mit besonderem Schwerpunkt Call Center).


Seminarinhalt:

  • Kurze Darstellung der technischen Grundlagen der IP-Telefonie (Voice over IP)
  • Funktionen neuer IP-Telefonanlagen
  • Betriebliche Anwendungsmöglichkeiten, z.B. Konvergenz der Daten- und Telefonnetze, Unified Messaging
  • Was ändert sich am Arbeitsplatz durch Voice over IP?
  • Möglichkeiten zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle
  • Datensicherheitsprobleme, Abhörmöglichkeiten
  • Rechtliche Anforderungen durch Datenschutz- und Telekommunikationsrecht
  • Besonderheiten bei zulässiger privater Nutzung des Internet-Telefonierens
  • Diskussion von praktischen Beispielen
  • Besonderheiten im Call Center:
    – Agentenarbeit im Call Center und Überwachungsmöglichkeiten
    – Technikgestützte Personaleinsatzplanung im Call Center
  • Mitbestimmungsrechte des Betriebs-/Personalrats
  • Betriebliche Regelung durch eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung

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