Inhouse-Seminar:
Beteiligung des Personalrats bei der Einführung von SAP Public Sector in der öffentlichen Verwaltung
So wie im Folgenden oder so ähnlich könnte der Themenplan eines Inhouse-Seminars zur Einführung von SAP Public Sector aussehen.
Seminarinhalt:
- Überblick über das System SAP Public Sector: Komponenten, Funktionen, Systemstruktur
- Vertiefungen zur Funktionsweise anhand der Beispiele Controlling und Beschaffung
- Welche Arbeitsplätze sind betroffen, was sind die wichtigsten Auswirkungen?
- Was bedeuten Integration und Vernetzung?
- Kontroll- und Überwachungspotentiale
- Das SAP-Modell der ERP-Einführung: Projektaufbau, Projektverlauf, Beteiligungsmöglichkeiten für MitarbeiterInnen und Interessensvertretung
- Ansatzpunkte für die Mitbestimmung des Personalrats; die wesentlichen Gestaltungsfelder
- Qualifizierungsanforderungen: was müssen angemessene Schulungskonzepte berücksichtigen?
- Vorstellung eines in unserer Beratungsarbeit erprobten betrieblichen Beteiligungsmodells; damit verbundene Anforderungen an die Betriebs-/Personalratsarbeit
- Regelungsmöglichkeiten einer prozessbegleitenden Beteiligung über eine Rahmenvereinbarung mit ergänzenden Einzelvereinbarungen