Inhouse-Seminar:
Software-Ergonomie durch benutzerorientierte Software-Entwicklung nach DIN EN ISO 9241-210
Benutzerbeteiligung, Prototyping, Vorgehensmodell
So wie im Folgenden oder so ähnlich könnte der Themenplan eines Inhouse-Seminars zur benutzerorientierten Software-Entwicklung aussehen.
Seminarinhalt:
- Vorteile einer an Benutzerbeteiligung und Prototyping orientierten Software-Entwicklung
- Probleme der Umsetzung der Software-Ergonomie im Rahmen konventionell organisierter IT-Projekte
- Software-Ergonomie als rechtlich verbindliche Anforderung gemäß Bildschirmarbeitsverordnung
- Der Prozess benutzerorientierter Software-Entwicklung gemäß DIN EN ISO 9241-210 (früher ISO 13407) und seine Kernelemente:
– Benutzerbeteiligung
– Prototyping
– zyklisch-iteratives Vorgehensmodell - Verschiedene Formen des Prototypings im Rahmen der Software-Entwicklung
- Extreme Programming (XP) und Scrum: geeignete Methoden aus Sicht der Software-Ergonomie?
– Was passt zusammen bzw. welche Korrekturen sind erforderlich? - Usability Testing: Prüfung beim Bearbeiten typischer Aufgaben unter realistischen Bedingungen
- Vertiefungen zu wichtigen Projektaktivitäten gemäß DIN EN ISO 9241-210
- Anforderungen an das Projektmanagement von Software-Entwicklungsprojekten aus ergonomischer Sicht
- Handlungsmöglichkeiten für Projektverantwortliche in der Software-Entwicklung und Software-Beschaffung