Inhouse-Seminar:

Software-Ergonomie durch benutzerorientierte Software-Entwicklung nach DIN EN ISO 9241-210
Benutzerbeteiligung, Prototyping, Vorgehensmodell

So wie im Folgenden oder so ähnlich könnte der Themenplan eines Inhouse-Seminars zur benutzerorientierten Software-Entwicklung aussehen.


Seminarinhalt:

  • Vorteile einer an Benutzerbeteiligung und Prototyping orientierten Software-Entwicklung
  • Probleme der Umsetzung der Software-Ergonomie im Rahmen konventionell organisierter IT-Projekte
  • Software-Ergonomie als rechtlich verbindliche Anforderung gemäß Bildschirmarbeitsverordnung
  • Der Prozess benutzerorientierter Software-Entwicklung gemäß DIN EN ISO 9241-210 (früher ISO 13407) und seine Kernelemente:
    – Benutzerbeteiligung
    – Prototyping
    – zyklisch-iteratives Vorgehensmodell
  • Verschiedene Formen des Prototypings im Rahmen der Software-Entwicklung
  • Extreme Programming (XP) und Scrum: geeignete Methoden aus Sicht der Software-Ergonomie?
    – Was passt zusammen bzw. welche Korrekturen sind erforderlich?
  • Usability Testing: Prüfung beim Bearbeiten typischer Aufgaben unter realistischen Bedingungen
  • Vertiefungen zu wichtigen Projektaktivitäten gemäß DIN EN ISO 9241-210
  • Anforderungen an das Projektmanagement von Software-Entwicklungsprojekten aus ergonomischer Sicht
  • Handlungsmöglichkeiten für Projektverantwortliche in der Software-Entwicklung und Software-Beschaffung

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